Einfache Lösungen im Prozessmanagement.

Mit einfachen Lösungen zum Erfolg.

Sind einfache Lösungen wirklich immer die Besten?

Um gleich auf den Punkt zu kommen: sind ein Blatt Papier und ein Stift das wichtigste Tool eines Prozessmanagers?

Tools im Prozessmanagement

Aus meiner Erfahrung sind Prozesse nur dann verankert, wenn sie bekannt, verstanden und gelebt werden. Jeder Mitarbeiter im Prozess muss seine Rolle kennen und sich der Verantwortlichkeiten bewusst sein.

Die Prozesse müssen im für das Unternehmen notwendigen Detailierungsgrad beschrieben sein. Hierbei ist stets auf das richtige Maß zu achten (bis zu welcher Prozess Ebene ist eine Beschreibung notwendig und sinnvoll).

Ein Berg an Prozessbeschreibungen, bevorzugt in Schreibtischen von Führungskräften ist sicher keine Lösung. Das regelmäßige Anpassen der Prozesse erfordert viel Zeit und Ressourcen. Prozessbeschreibungen sollten deshalb, transparent, kurz und prägnant sein.

Dies führt mich zurück zu meiner These, dass die einfachen Dinge die Besten sind.

Top 3 Tools im Prozessmanagement

  1. eine vollständige Prozesslandkarte auf Unternehmensebene
  2. eine Intranet Seite für die Prozessdarstellung
  3. ein Blatt Papier und ein Stift

Zusammenfassend

In jeder Phase der Prozessbearbeitung (Plan, Do, Check, Act: siehe Deming Rad) können wir mit einen Block und eventuell verschieden farbigen Stiften das Auslangen finden. Hiermit gelingt es immer zu dokumentieren bzw. Dinge zu visualisieren. Sie werden erstaunt sein, wie positiv die Rückmeldungen der Nutzer sind.

Natürlich ist meistens eine aufwendige Nacharbeit mit elektronischen Mitteln zweckmäßig bzw. notwendig. Schließlich müssen die Prozesse allen Mitarbeitern zugänglich sein.