„Prozessmanagement produziert nur Papier
und wird nicht gelebt!“

Unternehmensprozesse zu beschreiben ist zugegeben eine aufwändige, nicht enden wollende Aufgabe. Kaum sind die Prozesse dokumentiert, steht die nächste Veränderung an. Vor dieses Dilemma stehen viele Unternehmen.

Dennoch ist es sinnvoll die Unternehmensprozesse zu beschreiben. Ein pragmatischer Ansatz ist hier die effektivste Vorgehensweise und hat die größten Chancen auf Umsetzung. Nur gelebte Prozesse sind es Wert dokumentiert zu sein.

Ein strukturierter Top Down Ansatz startet immer auf der strategischen Unternehmensebene und wird bis zum notwendigen Maß verfeinert. Nur wirklich „wichtige“ Prozesse werden analysiert und dokumentiert. Ach hier gilt „Vom Groben zum Feinen“ als Maxieme.

Vereinbaren sie ein Erstgespäch, welche Möglichkeiten wir für ihr Unternehmen empfehlen. Gerade Prozesse sollten immer im Vergleich zum Umfeld betrachtet werden. Eine unabhängige Aussensicht kann den entscheidenden Wettbewerbsvorteil für ihr Unternehmen bringen.

Unser Prozessmanagement Angebot:

Leistungen im Prozessmanagement

Analyse der bestehenden Abläufe.
Bewerten der Prozessschritte.
Dokumentation der Prozesse.

Analyse der IST Prozesse und Kennzahlen.
Reihen und bewerten der Optimierungsmaßnahmen.
Dokumentieren, freigeben und implementieren des optimierten SOLL-Prozesses.

Definition Prozess In- und Output.
Feststellen der Prozessschritte und Rollen.
Festhalten der Verantwortlichkeiten.
Dokumentation und Vorbereitung der Implementierung.

Anbei einige erprobte Methoden und Tools:

Prozessmanagement Tools:

  • Prozesslandkarte
  • WKD, EPK, UML Diagramme
  • Brown Paper Methode
  • Swim Lane Diagramme
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Prozessmanagement Methoden:

  • Regelmäßige Prozessteam Meetings
  • Controlling Meetings
  • Besprechungen
  • Workshops
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