„Verändern brauchen wir uns nicht,
wir sind ja erfolgreich am Markt!“

Ein Unternehmen ist gefordert sich der ständigen Veränderungen am Markt zu stellen. Änderungen in der Produktpalette, Veränderungen der eingesetzten Technologien, Anpassungen für den Kundenkreis erfordern nicht selten einen Änderungsbedarf für die Unternehmensorganisation im Unternehmen.

Veränderte Unternehmensmodelle lassen sich nicht mehr mit den derzeit verbreiteten Organisationsstrukturen abdecken. Eine Anpassung der Unternehmensstruktur an die neuen Gegebenheiten ist notwendig.

Eine bedachte Überleitung der Unternehmensstruktur an die neuen Gegebenheiten gelingt mit einer wohlerarbeiteten Vorgehensweise, die das gesamte Unternehmen – speziell die Mitarbeiter – mitnimmt.

Wir unterstützen bei organisatorischen Änderungen und bei Anpassungen der Prozesse. In beiden Fällen sind Änderungen nur unter rechtzeitiger und umfassender Einbindung der Betroffenen und deren Umfeld möglich.

Permanentes Anpassen an sich rasch verändernde Rahmen- und Marktbedingungen und das ständige neu erfinden von Geschäftskonzepten, bedarf eines breiten Wissens und langjähriger Erfahrung. Wir helfen Ihnen!

Unser Changemanagement Angebot:

Leistungen im Changemanagement:

Analyse der IST-Situation.
Festhalten der Gemeinsamkeiten und Unterschiede.
Erarbeiten der Change-Ziele (Was? Warum?).

Erarbeiten der Change-Strategie.
Definition des „roten Faden“ und des Sinns.

Change-Ziele und -Hintergründe vorstellen.
Akzeptanz für den Change schaffen.
Moderation des Changes.
Dokumentation des Changes.

Anbei einige erprobte Methoden und Tools:

Changemanagement Tools:

  • SWOT (Stärken/Schwächen) Analyse
  • Umfeld-Analsye
  • Stimmungsbarometer
  • Blitzlicht-Erhebung
[layerslider id=“14″ /]

Changemanagement Methoden:

  • Erhebungen / Interviews
  • Workshops
  • Reflexionsmethoden (Feedback)
[layerslider id=“10″ /]